dotcomwebdesign.com





Einführung > Fotogalerie > Brian Whebells Fotos

Brian Whebells Fotos

Brian Whebell wurde ab August 1947 bei der Longmoor Military Railway ausgebildet, bevor er im April 1948 nach Detmold kam. Schon 1950 wanderte Whebell nach Neuseeland aus. Auch dort fotografierte er Eisenbahnen, im Internet finden sich einige Fotos. Brian Whebell ist vor einigen Jahren verstorben.

Nun zu den Fotos, die Brian Whebell bei der Detmold Military Railway und auch anderswo in der britischen Besatzungszone gemacht hat. Die Fotos hat mir freundlicherweise Mr. John Brouwer zur Verfügung gestellt, der ebenfalls in Neuseeland lebt.


Das Foto, mit dem alles begann: Dieses Foto hatte John Brouwer ins Drehscheibe-Forum eingestellt.
93 246 im Bahnhof Lage, aufgenommen von der Lok eines DMR-Zuges. Das Fahrdienstleiterstellwerk auf dem Bahnsteig ist schon lange Geschichte. Die 93 ist auf dem Weg nach Hameln über Barntrup. Eine zeitlang Normalität war der württembergische Packwagen, der hinter der Lok zu sehen ist. Interessant ist auch, dass der Zug in Gleis 4 steht, aus dem es laut Augenzeugenberichten kein Ausfahrsignal Richtung Lemgo oder Detmold gegeben hat (und auch heute noch nicht gibt).
93 246 gehörte damals zum Bw Bielefeld und wurde 1953 ausgemustert.


Die schon bekannte 38 2068 fährt mit ihrem Personenzug aus Detmold Richtung Lage aus. Die Lok sieht im Vergleich zu den Fotos aus dem "Soldier"-Artikel anders aus. Die DMR-Beschriftungen sind verschwunden, auch das Nummernschild ist von den aufgemalten spitzen Ziffern auf genietete DIN-Ziffern umgestellt. Die 38 2068 verließ das Bw Herford 1950 und kam über Celle nach Hamburg-Harburg, wo sie 1956 auf Wendezugsteuerung umgebaut wurde. Die Lok wurde 1966 ausgemustert.


93 380 im Bahnhof Detmold. Auch diese Lok gehörte zum Bw Bielefeld. Sie muss diesen Zug für die Reichsbahn befördert haben, ein Einsatz der Lok für die DMR ist nicht nachgewiesen. 93 380 wurde vom Bw Bielefeld 1955 ausgemustert.


Eine Rangierlok der Baureihe 92. Von diesem Typ waren verschiedene Loks bei der DMR im Einsatz. Leider ist der Ort dieser Aufnahme nicht bekannt. Die robusten 92er wurden für den Rangierdienst den englischen Dieselloks vorgezogen, weil die Ersatzteilversorgung für die Dieselloks schwierig war.

Design ©2005 Dotcomwebdesign.com, modified by Jochen Löscher | Powered by CMSimple.dk